Kursprogramm aus Autogenes Training/Yoga/Entspannung

auf Warteliste Tai Chi für Anfänger

vhs Schönkirchen VHS Schönkirchen, ab Mo., 29.11., 18:30 Uhr

Tai Chi ist eine meditative Bewegungskunst aus China, die in den westlichen Ländern immer beliebter geworden ist. Beim Lernen, unabhängig vom Alter, wird die Beweglichkeit, Konzentration und Motorik gefördert, so dass der Alltag des Praktizierenden bewusster und wacher erlebt wird. Es sind keine Vorkenntnisse nötig.

QUEREINSTEIGER SIND JEDERZEIT, AUCH WÄHREND DES LAUFENDEN KURSES, WILLKOMMEN

auf Warteliste Tai Chi für Anfänger

vhs Schönkirchen VHS Schönkirchen, ab Mi., 01.12., 18:30 Uhr

QUEREINSTEIGER SIND JEDERZEIT, AUCH WÄHREND DES LAUFENDEN KURSES, WILLKOMMEN
Tai Chi ist eine meditative Bewegungskunst aus China, die in den westlichen Ländern immer beliebter geworden ist. Beim Lernen, unabhängig vom Alter, wird die Beweglichkeit, Konzentration und Motorik gefördert, so dass der Alltag des Praktizierenden bewusster und wacher erlebt wird. Es sind keine Vorkenntnisse nötig.

Keine Internetanmeldung möglich Hatha Yoga - für Fortgeschritten STAP

avhs Kropp-Stapelholm Stapelholm, ab Di., 14.12., 18:30 Uhr

Yoga umfasst Körperübungen für bessere Flexibilität und Muskelstärkung, Atem-, Konzentrations- und Entspannungsübungen. Der Schwerpunkt liegt auf statischen Dehnübungen, die in Ruhe ausgeführt werden. Ziel ist die Verbesserung des Wohlbefindens auf körperlicher, geistiger und seelischer Ebene. Die Übungen sind für Menschen aller Alterstufen geeignet.
Die angegebenen Teilnehmergebühren sind unter Vorbehalt. Unsere Gebühren werden auf eine bestimmte Teilnehmeranzahl in den Kursen ausgerichtet. Können auf Grund der aktuellen Maßnahmen und Richtlinien momentan weniger Teilnehmer den Kurs besuchen, erhöhen sich dementsprechend die Gebühren.
Alle Kursräume sind unter Vorbehalt, sind diese Kursräume gesperrt wird der Kurs evtl. in einen anderen Raum verlegt. Dies gilt insbesondere für das Forum. Bitte informieren Sie sich gegebenenfalls rechtzeitg bei uns.

Ein genauer Starttermin wird noch bekanntgegeben.

auf Warteliste Hatha Yoga nach Swami Sivananda

avhs Kropp-Stapelholm Meggerdorf, ab Do., 06.01., 18:00 Uhr

Systematisches Lernen, üben und vertiefen der integralen Yoga Vidya Grundreihe.
Körperübungen halten den Körper geschmeidig, Atemübungen helfen zu innerer Ruhe und Gelassenheit. Die Lebensenergie verteilt sich über den gesamten Körper und seine Systeme für mehr Energie, Kraft und Konzentrationsfähigkeit.
Dieser Kurs ist fortlaufend und für Anfänger, Wiedereinsteiger und Fortgeschrittene geeignet.
Die angegebenen Teilnehmergebühren sind unter Vorbehalt. Unsere Gebühren werden auf eine bestimmte Teilnehmeranzahl in den Kursen ausgerichtet. Können auf Grund der aktuellen Maßnahmen und Richtlinien momentan weniger Teilnehmer den Kurs besuchen, erhöhen sich dementsprechend die Gebühren.

fast ausgebucht Wirbelsäulengymnastik

vhs Tangstedt ab Mo., 10.01., 09:45 Uhr

Haben Sie Rücken-, Schulter- oder Nackenprobleme? Sind Sie Osteoporose- gefährdet und wollen sich fit halten? In einer netten Gruppe macht es viel Spaß und steigert die Lebensfreude. Durch angemessene Wirbelsäulengymnastik halten Sie Ihren Körper beweglich, stärken Ihre Leistungsfähigkeit trotz des Älterwerdens und beugen so gezielt Verschleißerscheinungen durch Fehlbelastung vor. Mit isometrischen Kräftigungsübungen sollen zunehmend Entspannen und Dehnen geübt, Beweglichkeit und Stabilität gefördert, Reaktions- und Koordinationsvermögen geschult, Atmung wie Kreislauf angeregt werden. Die Übungen werden mit Bändern, Sitzball oder kleinen Schaumgummibällen durchgeführt. Bitte eine Decke/Isomatte, kleines Kissen oder Handtuch mitbringen, Gymnastikschuhe wenn möglich.

auf Warteliste Hatha-Yoga A

vhs Heikendorf VHS Heikendorf, ab Mo., 10.01., 18:30 Uhr

Wir trainieren sanft die Muskulatur des gesamten Körpers und besonders die des Stützapparates. So verbessern wir unsere Beweglichkeit, unser Körperbewusstsein und unsere Haltung. Außerdem erlernen wir Entspannungstechniken, die uns den Umgang mit dem Alltagsstress erleichtern.

auf Warteliste Hatha Yoga

vhs Laboe VHS Laboe, ab Mo., 10.01., 17:30 Uhr

In diesem Kurs werden die verschiedenen Seiten des Yogas vermittelt. Yoga umfasst gezielte, bewusst und achtsam ausgeführte Körper-, Atem- und Entspannungsübungen und Meditation, die auch zur Integration in den Alltag geeignet sind. Über gezielte Bewegungen kommt man zur inneren Ruhe. Mit Hilfe der Vorstellungskraft und bewussten Körperübungen kommt es zur Steigerung der Konzentration und zur Förderung bzw. Erhaltung des Gesundheitszustandes. Ist der Mensch körperlich und seelisch im Gleichgewicht, so kann er besser mit Situationen umgehen, die normalerweise Stress auslösen.
Dieser Kurs ist für jeden geeignet. Man muss nicht besonders sportlich oder gelenkig sein.

auf Warteliste Yoga am Montagabend - spät - Präsenz oder Online

vhs Preetz VHS Preetz, ab Mo., 10.01., 20:15 Uhr

Wir starten zunächst online auf der Plattform Zoom bis 28.02.2022. Online Plätze sind noch frei! - Präsenzplätze auf telefonische Anfrage 04342-719863 oder per Mail.

auf Warteliste Yoga am Montagabend - früh - Präsenz oder Online

vhs Preetz VHS Preetz, ab Mo., 10.01., 18:30 Uhr

Wir starten zunächst online auf der Plattform Zoom bis 28.02.2022. Online Plätze sind noch frei! - Präsenzplätze auf telefonische Anfrage 04342-719863 oder per Mail.

In unserer schnelllebigen, hektischen Zeit fühlen sich viele Menschen gestresst. Spannungen und Schmerzen sind alltägliche Begleiterscheinungen. Seit vielen Jahren zählt Yoga zu den Wegen, Gesundheit und Wohlergehen zu stärken. Es hat unabhängig vom Alter schon vielen geholfen, wieder Kraft zu schöpfen, die Beweglichkeit zu fördern und den ganzen Organismus zu regenerieren.

auf Warteliste Yin-Yoga

vhs Mittelangeln ab Mo., 10.01., 18:30 Uhr

Yin Yoga ist ein eher ruhiger, passiver Yogastil. Bei diesem Yogastil werden die Körperübungen (Asanas) lange gehalten (ca. 3 - 5 Min. pro Übung) und hauptsächlich im Sitzen oder Liegen praktiziert.
Der Fokus liegt bei diesem Yogastil weniger auf Muskelaufbau, sondern auf den tieferen Gewebeschichten, Faszien, Sehnen, Bändern und Gelenken. Yin Yoga ist für jeden geeignet. Atemübungen und Meditationen sind auch bei diesem Yogastil fester Bestandteil im Unterricht. Es geht im Yin Yoga um Entspannung und pures Loslassen. Ein "Luxus-Kurzurlaub" auf der Matte, bei dem neue Energie für Beruf und Alltag getankt wird.

Mitzubringen: Mund-Nasenschutz, Decke, warme und bequeme Kleidung, dicke Socken, kleines Kissen, etwas Wasser zum Trinken, Yoga-Matte

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